Unsere Projekte

14.01.2021
Sicher im Dunkeln 
Mützen Aktion

Wir möchten, dass eure Kids sicher im Straßenverkehr sind, und haben deswegen Mützen machen lassen, die wir euch schenken.

Diese Mützen sehen nicht nur hübsch aus und schützen eure Kinder vor Kälte, die haben eine besondere Eigenschaft. In der Mütze sind reflektierende Fäden eingearbeitet, die im Dunkeln beim Anstrahlen reflektieren. 

Vor allem in dieser sehr dunklen Jahreszeit, eine sehr gute Sache.

28.09.2020
Neue Tore für die kleinen Kicker

Wir spenden vier Funino-Tore und neue Sportaschen an die kleinen Kicker der F-Jugend Bargfeld-Stegen. 

Funino Tore sind voll im Trend, vier Tore auf einem Spielfeld sorgen für noch mehr Tore im Kinderfussball.

Denk daran, dass wir solche Projekte nur durch eure Unterstützung umsetzen können und wir freuen uns über

jede Spende und noch mehr Mitglieder.

04.03.2020
"Abenteuer Natur"

Mit einer Spende unterstützen wir das Projekt "Abenteuer Natur" an der Johannes-Gutenberg-Schule in Bargteheide. 

Die Kinder verbringen ein Jahr lang jede Woche zwei Stunden in der Natur und erweitern ihre Erkenntnisse durch naturwissenschaftliche Projekte.

"Die Kinder sollen sich aktiv mit der Natur beschäftigen und dadurch den nötigen Respekt entwickeln, der auch für Umweltschutz unabdingbar ist" sagt Anja Kalkmann Lehrerin und Projektkoordinatorin.

Bargteheide Schule
Bad Oldesloe Natur

Vielen Dank für eure Unterstützung

Wir haben dieses Jahr gemeinsam viele Projekte auf die Beine gestellt. Darauf möchten wir uns aber nicht ausruhen und nächstes Jahr wieder Gas geben.


Wir wünschen euch schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr. 

17.12.2019
ERLE - Erleben leben e.V.

Dank eurer Unterstützung konnten wir eine Spende an ERLE in Bad Oldesloe überreichen.

Auf dem Abenteuerspielplatz haben Kinder die Möglichkeit in der Natur zu spielen und Umgang mit der Umwelt zu erlernen. Unter Anleitung basteln, häkeln und werken die Kinder mit Holz. Die Gestaltung des Abenteuerspielplatzes und Bauprojekte werden gemeinsam mit den Kindern durchgeführt. Es gibt einen Hühnerstall und einen kleinen Garten.

In Zukunft wird es auch eine Schmiede geben.

Wir freuen uns sehr darüber, dass es solche Möglichkeiten für Kinder gibt.

Bad Oldesloe Spende
Bad Oldesloe
Bad Oldesloe Spende
Bad Oldesloe Spende

12.12.19 Tannenbaumaktion

Wir verschenken Tannenbäume

In Zusammenarbeit mit dem Blauen Elefanten fand heute am 12.12.2019 in Delingsdorf eine Tannenbaumaktion statt.

Wir verschenkten Tannenbäume für bedürftige Kinder und machten Ihnen eine große Freude zum Fest.
Die Familien konnten sich ihren Baum selbst aussuchen und schlagen.

Die Tannenbäume, die die Familien nicht mitnehmen konnten, lieferten wir ihnen nach Hause.

Aufwärmen konnte man sich im Zelt bei Kaffee, Kuchen und Kinderpunsch.
Für die Familien war es ein Riesenspaß.

Tannenbaum Bargteheide

10.08.2019
Der Andrang an der Rollbahn war enorm

 

Am 10.-11.08. fand das Hoffest vom Erdbeerhof Glantz in Delingsdorf statt. Ein Familienfest mit u.a. Springreiter-Turnier, Kinder-Schminken und Traktoren Ausstellung. Dort war auch der Kinderschutzbund Stormarn mit dem Spielmobil des Blauen Elefanten vertreten. 

Da für den Auf- und Abbau, sowie die Betreuung der Kinder Unterstützung gesucht wurde, haben wir gerne ausgeholfen.

Für die Kinder wurde einiges angeboten. Es gab ein Zelt mit einem Bereich zum Malen und einem Bereich mit Holzspielen, ein riesen Vier-Gewinnt, ein Kletter-Parcours, ein Röhrensystem durch das man Bälle leiten konnte und eine Rollbahn über die Kinder in Kisten oder auf Bretter rutschen konnten. 

Die Kinder hatten viel Spaß. Der Andrang an der Rollbahn war enorm. Der Rausch der Geschwindigkeit zog die Kinder in den Bann. Es gab gespannte Gesichter, viel Gelächter und natürlich "noch mal".

Auch wir hatten viel Spaß.

Kinder Spaß
Spielmobil Bargteheide
Kinder Spaß
Mülltrennung Bargteheide

06.06.2019 
Einführung in die Mülltrennung


In Kooperation mit der AWSH besuchten wir am 06.06.2019 den Kindergarten Spatzennest in Feldhorst. Spielerisch wurden den Kindern die Grundlagen der Mülltrennung vermittelt.
Zunächst wurden die fünf grundlegenden Kategorien Altpapier, Glas, Bioabfall, gelber Sack und Restabfall erklärt. Danach wurde ein Müllberg in die Mitte gelegt und die Kinder sollten die einzelnen Teile den Kategorien zuordnen. Darauf folgte ein Spiel, bei dem eines der Müllstücke gezeigt wurde und dazu eine Kategorie genannt wurde. Wenn das Müllstück in die Kategorie gehört, sollten die Kinder ihre Arme in die Luft strecken und wenn es nicht in die Kategorie gehört, sollten sie sich hinhocken.

Zum Schluss hat jedes Kind eine Urkunde erhalten.

In der kommenden Woche werden die Kinder den Recyclinghof in Bargteheide besichtigen.

Elefanto Spielmobil

Topmotive Kids & More unterstütz das Elefanto- Spielmobil

18.05.2019 Bargteheide Stadtfest

Auf dem Stadtfest in Bargteheide haben wir das Elefanto-Spielmobil des Deutschen Kinderschutzbundes Stormarn e.V. (DKSB) unterstützt.

Das Elefanto-Spielmobil bietet auf Festen und Veranstaltungen Spielmöglichkeiten für Kinder, um Spaß zu haben.

Wir haben sie dabei unterstützt, die Spielgeräte aufzubauen und die Kinder zu beaufsichtigen. Es war eine wirklich tolle Erfahrung und wir haben bereits begonnen, die nächste Aktion mit dem Spielmobil zu planen.

15.10.2018 Recyclinghof Besichtigung

Am 15.10.2018 haben wir den Recyclinghof in Bargteheide besichtigt. Führungen finden dort hauptsächlich mit Kindergartenkindern und Schulklassen statt. Gerade für Kinder ist eine solche Führung sehr informativ und wirklich zu empfehlen. 

Aber auch für uns gab es einige neue Erkenntnisse. Zum Beispiel war keinem von uns klar, dass unter anderem Trinkgläser nicht in den Altglas Container gehören, wenn doch ein falsches Glas in den Container gelangt ist, muss der komplette Inhalt des Containers entsorgt werden und kann nicht recycelt werden. Außerdem hat uns überrascht, welch horrende Mengen an Wasser benötigt werden, um Papier zu recyceln.

Erfreulich war zu hören, dass CDs, DVDs und Blue-Rays zu 100% recycelt werden können.